Jahreshauptversammlung am 13.2.2018 im Irrgarten

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des LFV Probsteierhagen besuchten 42 Mitglieder. Als Gast des Kreisverbandes Plön war Helga Först (Schatzmeisterin) aus Darry gekommen.

Nach der Begrüßung durch Karen Kähler-Sye verfolgten die LandFrauen einen Jahresrückblick mit einer Fotoshow und ließen sich auf das neue Jahresprogramm 2018 einstimmen. Nicole Zebrowski stellte als Kassenwartin den Kassenbericht 2017 vor, der von der Versammlung einstimmig genehmigt wurde.

Helga David wird als Beisitzerin verabschiedet

Helga David war 4 Jahre lang Beisitzerin und wurde mit einem Geschenk und einer Rose verabschiedet. Als neue Beisitzerin wurde Angela Gripp aus Lilienthal gewählt. Die Kunsthistorikerin und Fremdenführerin stellte sich dem Auditorium vor.

Angela Gripp unsere neue Beisitzerin mit Karen Kähler-Sye

Als neue Kassenprüferin stellte sich Annette Schmortte aus Laboe zur Verfügung und wurde benannt. Nach dem Ausblick auf die Aktivitäten 2017 und 2018 im Kreisverband, vorgestellt von Helga Först, wurde ein Abendimbiss serviert. Zum Abschluss sprach Karen Kähler-Sye über die Geschichte und Bedeutung der Knicks in Schleswig-Holstein. Vieles war den Zuhörerinnen nicht bekannt, und so nahmen sie neues Wissen über die Knicks mit. Der Spruch „Ich wünsche jedem jeden Tag etwas Zeit für sich“ begleitete uns auf dem Nachhause-Weg.

Bericht und Fotos: Renate-M. Jacobshagen

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

Goethe

Steine Weg
Foto: twinlili / pixelio.de

Neujahrsfrühstück im „Seeblick“ am 10.1.2018

Es hat nun schon fast Tradition, dass die LandFrauen sich zu einem Neujahrsfrühstück im Januar treffen, um das neue Jahr zu begrüßen und sich über die kommenden Veranstaltungen zu informieren. Das Jahr 2018 begann im Hotel „Seeblick“ in Möltenort am 10.1.2018, und 30 Frauen freuten sich auf das leckere, reichhaltige Frühstücks-Büffet. Es gab viel Gesprächsstoff über die vergangenen Festtage und die kommenden Aktivitäten aus dem Jahresprogramm, das Karen Kähler-Sye vorstellte. Es wurde auch nochmal auf den Plattdeutschen Gesprächskreis, den Kreativ- und Kulturkreis hingewiesen, sowie auf den Stammtisch, der sich immer am letzten Mittwoch im Monat im Lutterbeker trifft.

Neujahrsfruehstueck

Zum Abschluss las uns Karen Kähler-Sye noch ein „Tagebuch für den Januar“ zum Schmunzeln vor. Bei Sonnenschein und mit einem herrlichen Blick über die Förde verabschiedeten sich alle LandFrauen nach Hause oder zu einem Spaziergang am Fördeufer.

Foto: Marlene Scheeler

Archiv 2016