LandFrauen-Quiz: Spannend, lehrreich, und es gab viel zu staunen und zu lachen

Wie kann man sich einen LandFrauen-Quiz vorstellen, von dem schon einige Vereine im Kreis Plön so begeistert waren? Dieser Frage wollten 18 LandFrauen vom LFV Probsteierhagen nachgehen. Sie hatten Uta Finck vom LFV Schönberg mit ihrer Crew eingeladen, die sich diesen Quiz ausgedacht haben. Per Los wurden 3er-Gruppen gebildet, die gemeinsam die Fragen beantworten sollten. Wunderbar vorbereitet waren die Fragebögen, die zu den verschiedensten Bereichen unser Wissen auf die Probe stellten. Und die Fragen deckten so unterschiedliche Gebiete ab, wie Haus und Garten und Märchen, wie Erdkunde, Politik und Geschichte, aber auch wilde und zahme Tiere. Verschiedenste Samen, Körner und Gewürze mussten bestimmt, Zeilen von Liedern und Schlagern erkannt oder ein kleines Gedicht zum Thema LandFrau verfasst werden. Wer weiß schon die Tragezeiten nicht nur der Katze, des Schweines oder der Kuh!

Antje Neurath erklärt den Fragebogen

Zwischendurch wurde eine LandFrau aus der Gruppe in einen anderen Raum geführt, um dort in einem großen Beutel 20 verschiedene Dinge von außen zu erfühlen, z.B. wie ein Spielzeug-Trecker, einen Flaschenöffner, ein Lineal, eine Flöte, eine Baseball-Kappe und vieles anderes. Oder wieder eine andere sollte die unterschiedlichsten Substanzen erschnuppern. Und die letzte der Gruppe musste ihr Schätzvermögen beweisen: eine bestimmte Menge Wasser in ein Glas gießen, 27 cm Wollfaden abschneiden usw. (ich will nicht zu viel verraten!) Ein Fragezettel hat uns auch ein wenig reingelegt, wenn man nicht genau den Text gelesen hatte. Das Beantworten der Fragen aber waren auch zeitlich limitiert, und die Zettel wurden nach Ablauf der gesetzten Frist rigoros eingesammelt. Sogar ein „Probsteierhagen-Spezial“ hatte sich die Rate-Crew ausgedacht, aber auch hier waren teilweise sogar die Vorstandsdamen überfragt. Gut, dass man die Fragen im Team beantworten konnte, so dass man sich immer wieder gegenseitig helfen konnte.

Karen Kähler-Sye dankt der Quiz-Crew um Uta Finck

Am Ende haben Uta Finck, Inge-Lore Helms, Kirsten Scheff und Antje Neurath alle Antworten ausgewertet und eine Siegergruppe ermittelt. Es waren Ulrike Schneider, Brunhilde Zander und Karen Kähler-Sye. Sie durften sich als erste einen Preis aus dem vielfältigen Preisangebot, wie Vliesjacken, Regenschirme, Porzellanbecher und anderem aussuchen. Natürlich wurden auch alle Antworten aufgelöst, und da gab es viel Erstaunen, viel Freude über Gewusstes und viel Gelächter. Ein gelungener, wissensreicher Abend, der nur zur Nachahmung empfohlen werden kann. Ein großes Dankeschön an Uta Finck und ihre Crew!

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

Goethe

Steine Weg
Foto: twinlili / pixelio.de

zur Zeit vergriffen

Für die gemütliche Kaffeestunde

zur Zeit vergriffen

„Gemeinsam Zukunft pflanzen“ – das Motto der Stiftung „Klimawald“

Passend zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz hatte der LFV Probsteierhagen am 20. März 2019 zum Thema „Klimawald – Wie neue Wälder unser Klima schützen“ eingeladen. Einer der Stiftungsgründer, Alf Jark aus Ehndorf, zeigte den 20 TeilnehmerInnen anhand sehr anschaulicher Zahlen die Veränderungen der Temperaturwerte, erklärte den Treibhauseffekt und warnte vor Wetterextremen. Der Anstieg der Kohlendioxid-Werte, des Treibhausgases, begann mit dem Zeitalter der Industrialisierung mit der vermehrten Verbrennung fossiler Brennstoffe (Kohle, Erdöl, Erdgas). Da es aber bekannt ist, dass Bäume für ihr Wachstum viel Kohlendioxid zur Photosynthese benötigen, ist der Ansatz der Stiftung „Klimawald“, neue Wälder entstehen zu lassen. Das Treibhausgas, das in der erdnahen Atmosphäre die Temperaturen ansteigen lässt, wird so teilweise auf natürlichem Wege wieder gebunden. 10 qm Wald bindet 1 Tonne Kohlendioxid im Laufe eines Baumlebens. Mit einer Spende von 40€ können diese 10 qm Wald gepflanzt werden. Eine vielleicht gute Idee für ein sinnvolles Geschenk zu einem Geburtstag, einer Geburt oder einem Jubiläum.

LandFrauen lauschen dem Vortrag von Alf Jark

Die Stiftung arbeitet völlig ehrenamtlich, und jede Spende wird zweckgebunden zur Anpflanzung neuer Bäume genutzt. Die Wälder, die in Schleswig-Holstein entstehen, sind Bürgerwälder, sie gehören den Spendern, die jederzeit die Offenlegung der Spenden und Flächen einsehen können. Bisher wurden schon 41 Hektar Klimawald gepflanzt. Im Kreis Plön in Mucheln-Sellin ist 2015 ein neuer Wald von 11,5 Hektar entstanden, der im Laufe der Jahre auf dieser Fläche 11 000 Tonnen reines Kohlendioxid in Form von festem Holz binden wird. Dieses wird damit der Atmosphäre entzogen sein. 30 verschiedene Baumarten stehen zur Verfügung, wobei sich die unterschiedliche Anpflanzung nach der Bodenbeschaffenheit richtet. Oft sind es Eichen, Buchen, Eschen und Erlen. Die Neuanpflanzungen sind von Beginn an mit Gattern vorm Wildverbiss geschützt.

Alf Jark und Karen Kähler-Sye

Die Zuhörer dieses Vortrages von Alf Jark waren von den Zahlen des Klimawandels und der Idee der Klimawald-Stiftung stark beeindruckt. Ein Nistkasten, der als „Spendendose“ herumging, konnte von Karen Kähler-Sye dem Referenten gut gefüllt überreicht werden.

Jahreshauptversammlung 2019

An der Jahreshauptversammlung am 12.2.2019 im Irrgarten nahmen 39 LandFrauen teil. Nach Jahresrückblick 2018 und der Programmvorschau für 2019, dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes bestätigten die Anwesenden durch Wahlen Dietlinde Ude als 2. Vorsitzende, Nicole Zebrowski als Kassenwartin und Martina Andresen als stellv. Schriftführerin für weitere 4 Jahre im Amt. Die Wahlen leitete die 2. stellv. Vorsitzende des KLFVs Plön Renate Drögemüller.

Für Muxall ist nun Helga Scherag wieder Ortsvertrauensdame, für Brodersdorf Antje Lage und für Laboe Annette Schmortte. Die JHV wurde mit einer Filmvorführung abgeschlossen.

Lesen Sie das gesamte Protokoll der Versammlung

Jahreshauptversammlung 2019

Neujahrsfrühstück 2019

Ein Samstagvormittag im neuen Jahr mit Blick auf die Förde lockte 42 LandFrauen ins Hotel „Seeblick“ in Möltenort zum Neujahrsfrühstück. Das Büffet war wieder reichhaltig und lecker, und so konnten sich alle, nachdem die vielen Neuigkeiten ausgetauscht waren, stärken. Karen Kähler-Sye, unsere Vorsitzende, stellte uns die nächsten Veranstaltungen vor und lud zur Jahreshauptversammlung am 12. Februar ein. Auch eine kleine Geschichte zum Schmunzeln hatte sie mitgebracht. Anja Steen warb noch einmal für das Wellness-Wochenende in Bremen vom 22. - 24. Februar. Ein kleiner Hingucker waren zwei junge Männer, die sich bei 4 Grad Wassertemperatur zum Baden in die Förde stürzten. Lange hielten sie es aber nicht aus! Die LandFrauen freuten sich, dass sie es von drinnen beobachten konnten. Die Tradition, zum Neujahrsfrühstück sich zu treffen, wird sicher auch im nächsten Jahr wieder aufgenommen.

Karen Kähler-Sye liest eine Geschichte vor

Das Büffet ist eröffnet